Bericht des diesjährigen Siegerteams vom Gymnasium Finow beim Planspiel Börse

| Kategorie: Gymnasium Finow
„Die Ausgebeuteten“ beuten aus

Die diesjährigen Aktienkurse ließen erneut viel Raum für Spekulationen und potentielle Depotzuwächse. Wir machten uns dies zum Nutzen und gingen der Strategie nach, in zukunftsorientierte Unternehmen wie Intel zu investieren, welches uns schlussendlich einen Gewinn von 1'098,76€ einbrachte. Durch gezielte Depotanlagen wie diese, schafften wir es unser Startkapital von 50'000€ auf 60'440,01€ zu erhöhen und somit den ersten Platz im Gesamtranking der Sparkasse Barnim einzunehmen. Die höchsten Depotzuwächse erreichten hierbei mit jeweils über 3‘150€ die Investitionen in die Aktien der Firmen „American Express“ und „Nvidia“. Auch Krisen und Kriege auf der Welt konnten überwunden werden, indem Aktien wie von Tesla rechtzeitig verkauft wurden, um eine Depotabnahme zu vermeiden. Die erbrachte Leistung und der daraus resultierende Sieg wurde für unser Team mit 250€ von der Sparkasse Barnim honoriert.

Wir empfehlen jedem eine Teilnahme, da diese gratis ist und man vieles über Aktien lernt, ohne jedoch das eigene Kapital zu verwenden.

Die Ausgebeuteten