Konzept & Leitbild

Unser Leitbild

Im Wertesystem unserer Schule spielt die Toleranz eine besondere Rolle. Sie bezieht sich dabei einerseits auf die Verschiedenartigkeit und Vielfalt der Schüler als Individuen als auch auf die Verschiedenartigkeit und Vielfalt der menschlichen Gesellschaft insgesamt.

Wir bieten den Schülern ein breites Spektrum unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Möglichkeiten, um die unterschiedlichen Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen in den gesamtgesellschaftlichen Rahmen eines internationalen Denkens und Handelns zu stellen. Dabei bildet der Sprachunterricht als Voraussetzung zur Verständigung einen Schwerpunkt der Bildungsarbeit.

Wir verstehen Bildung als gemeinsamen Prozess, den Schüler wie Lehrer in Kooperation mit dem Schulumfeld verantwortlich gestalten. Grundlage des gegenseitigen Umgangs aller Beteiligten ist ein respektvolles, kommunikatives und kritisches Miteinander.

Partnerschaftlicher Umgang

"Erfolgreiches Lernen und Lehren kann nur in einer partnerschaftlichen Atmosphäre stattfinden, in der Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ihrer Verantwortung gerecht werden." So steht es in der Präambel unseres Partnervertrages. Alle am Schulaltag des Gymnasium Finow Beteiligten verpflichten sich darin, im partnerschaftlichen Miteinander aktiv am Erreichen unserer schulischen, erzieherischen und gesellschaftlichen Ziele mitzuwirken.

Partnervertrag zum Herunterladen

Unser Schulprogramm

In unserem Schulprogramm möchten wir allen Schülern, Eltern und Interessenten des Gymnasium Finow über unsere Profilierung informieren und das pädagogische Konzept veranschaulichen. Für einen ersten Eindruck hier eine kurze Übersicht über unsere

Unterrichtsschwerpunkte

Der Unterricht findet von den Klassenstufen 7-10 im Klassenverband statt. Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache, neben Englisch, ist an unserem Gymnasium Pflicht. Ihr habt die Möglichkeit, Spanisch oder Französisch zu wählen.

Klassenstufe 9

In der Klassenstufe 9 wird wöchentlich ein drei stündiger Schwerpunktunterricht angeboten. Das heißt:

• zwei Unterrichtsstunden Latein und eine Stunde Informatik oder
  • zwei Unterichsstunden Philosophie und eine Stunde Informatik oder
  • zwei Unterichsstunden Astronomie und eine Stunde Informatik

sind für alle Schüler verpflichtend.

Klassenstufe 10

Der Schwerpunktunterricht wird mit zwei mal zwei Unterrichtsstunden (Latein 3h) fortgesetzt. Ihr könnt aus unserem Angebot wählen:

• Latein
  • Philosophie