Premiere des Vorlesewettbewerbs Leo, leo - ¿qué lees? am Gymnasium Finow

| Kategorie: Gymnasium Finow
Foto: S. Reimann

Erst ein halbes Jahr Spanischunterricht und schon an einem Sprachwettbewerb teilnehmen? Das geht! Zum ersten Mal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus den Spanischklassen des Jahrgangs 7 am Vorlesewettbewerb Leo, leo - ¿qué lees?.

Die Teilnehmenden erhielten einen spanischen Text, auf dessen Vorlesen sie sich mit Hilfe ihrer Spanischlehrerinnen Frau Bätz, Frau Braungard und Frau Reimann vorbereiten durften. Die erste Wettbewerbsstufe fand innerhalb des Klassenverbands statt. Die jeweils besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse qualifizierten sich für die Teilnahme an Runde zwei, dem Schulentscheid. Dieser fand am 15. März 2024 statt und wurde von allen Beteiligten mit Spannung erwartet. Die Jury bewertete vor allem die korrekte Aussprache, die Intonation und die Interpretation des Textes. Alle Teilnehmenden meisterten die Leseaufgabe mit Bravour. Besonders begeistert zeigte sich die Jury von der Vorleseleistung von Raluka Wolf, 7c. Sie wird unsere Schule am 22.5.24 beim Landesfinale Brandenburg im renommierten spanischen Kulturinstitut Instituto Cervantes vertreten. Wir drücken dir die Daumen, Raluka!

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums Finow durften sich alle Vorleserinnen und Vorleser, die am Schulentscheid teilnahmen, über einen Blumengruß, ein nützliche Drehscheibe zum Lernen spanischer Verben oder einen Buchgutschein freuen. Ein großer Dank geht außerdem an Frau Reimann und Jannes Barmeyer, Jahrgang 12, für ihre Arbeit in der Jury.

Text: Frau Braungard, Frau Reimann