Landesfinale im Doppelpack - Badminton

| Kategorie: Gymnasium Finow

„Kürzlich war es mal wieder so weit.“ So könnte der Anfang dieses Artikels lauten, kann er aber nicht, denn eine solche Situation gab es an unserer Schule noch nie zuvor. Beide Badminton-Teams, WK II und WK III, standen im Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia. Während sich das WK II Team über das Regionalfinale in Schwedt qualifiziert hatte, rutschte unsere WK III Mannschaft als Zweitplatzierter sehr kurzfristig nachträglich in das Turnier, da das Gauß-Gymnasium aus Schwedt krankheitsbedingt passen musste. Für beide Turniere waren jeweils 6 Mannschaften gemeldet. Es waren also die stärksten Schulmannschaften aus unserem Bundesland anwesend und wir gehörten mit dazu!

Im Verlaufe des WK II Turniers, welches in Eberswalde stattfand, kristallisierte sich das Gymnasium aus Neuenhagen in Abwesenheit von Blankenfelde als Favorit heraus, konnte den Gesamtsieg erringen und sich somit für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Es gab wirklich sehr viele spannende Begegnungen bzw. hochklassige Duelle. Am Ende erreichte unser Gymnasium Finow den 4.Platz, was auf jeden Fall eine prima Leistung darstellt.

Es bleibt abzuwarten, ob wir im nächsten Jahr diesen Coup wiederholen können, da man auf Bundesebene überlegt, Badminton im WK II Bereich aus dem Programm zu nehmen. Sicherlich spielen hier mal wieder finanzielle Beweggründe das Zünglein an der Waage. Sehr schade aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das WK III Turnier fand in Teltow statt und wie auch in Eberswalde beim Turnier mussten wiederum einige krankheitsbedingte Ausfälle sehr kurzfristig kompensiert werden. Die längere Anfahrt, eine komplett ungewohnte Sporthalle und zeitweise volle Zuschauertribünen sorgten für reichlich Nervosität und so ging das erste Spiel gegen Pritzwalk glatt verloren. In den drauffolgenden Partien konnte sich unser Team aber kräftig steigern. Am Ende hätten wir gegen das Gymnasium Teltow nur zwei Sätze mehr gewinnen müssen und wir hätten die Bronzemedaille sicher gehabt. So blieb für uns wiederum der etwas unglückliche 4.Platz übrig. In diesem Turnier wäre ganz sicher mehr drin gewesen. Die Spielstärke der einzelnen Mannschaften war durchaus ähnlich, das beweisen die vielen engen und umkämpften Partien, auch der Turniersieger aus Pritzwalk spielte gut aber nicht überragend.

Ein Kompliment geht noch an die Organisatoren des Tages in Teltow, denn abgesehen von einigen zeitlichen Schwächen wurde das Drumherum doch sehr professionell begleitet und auf technisch hohem Niveau gestaltet.

Für das Gymnasium Finow waren mit dabei:

WK II: Anthony Vincenz, Lea Unger, Raphael Fritz, Lara Strunk, Noah Rux, Oscar Zühlke, Carla Hanke, Lina Bölk und Anna Panitz

WK III: Julian Settekorn, Sarah Müller, Aliena Stöhr, Lina Bölk, Sarah Nachtigall, Sabrina Wutskowsky, Maximilian Maluck und Daniel Zoschke + Long & Julian als Betreuer